Technikkurs on tour

Hinter die Kulissen der Firma Heimeier in Erwitte durften in diesen Tagen die Schüler und Schülerinnen des Technikkurses des Jahrganges 9 blicken.

Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung erhielten wir von Herrn Steinmann, dem Zuständigen für die Ausbildung, einen Überblick über alle Ausbildungsberufe. Den Jugendlichen wurde geraten, sich rechtzeitig um einen Ausbildungsplatz zu bemühen, da die Plätze für das nächste Jahr schon in Kürze vergeben werden.

Anschließend ging es auf einen einstündigen Rundgang durch den Betrieb. Dort konnten wir den Weg der gegossenen Ventilteile nachvollziehen. Wir haben viele verschiedene Arbeitsplätze und ihre Bedingungen gesehen und wurden ausführlich über alle Abläufe informiert.

Zum Abschluss konnten sich alle Schüler Unterlagen zu den verschiedenen Berufen mitnehmen. Es war ein kurzweiliger und sehr interessanter Ausflug in die Arbeitswelt.

zurück